Hier stellen sich einige Vereine vor…

 

Ploërmel/Bretagne

Seit 1973 unterhält die Samtgemeinde Apensen partnerschaftliche Beziehungen zu der französischen Gemeinde Ploërmel/Bretagne. Diese Kontakte wurden durch gegenseitige Besuche und einen 1980 geschlossenen Vertrag gefestigt.

Aus den alljährlichen Treffen sowohl Erwachsener wie auch Jugendlicher haben sich schon viele private freundschaftliche Beziehungen entwickelt.

 


Wappen Gornau © Samtgemeinde ApensenGemeinde Gornau

Im Jahre 2003 wurde der Vertrag um die Ortsteile Dittmannsdorf und Witzschdorf der Gemeinde Gornau erweitert.

 

 

 


Durch die weiteren Partnerschaften der Stadt Ploërmel mit Kolbuszowa in Polen und Cobh in Irland haben sich auch zu diesen Städten freundschaftliche Beziehungen der Samtgemeinde Apensen entwickelt.

Mit der Stadt Kolbuszowa wurde 2005 ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen.

Arbeitskreis – Ansprechpartner
Gerhardt, Jean-Paul u. Alexandra
04167/1864

Die aktiven Mitglieder des Ortsvereins Apensen bemühen sich insbesondere um das Wohl der Senioren des Ortes.

Auch die Jugend wird vom Ortsverein Apensen unterstützt. Seit 2010 existiert in dem Schulzentrum Apensen ein Schulsanitätsdienst, der nach Kräften von unserem Ortsverein unterstützt wird. Zusätzlich hat der OV Apensen ein besonderes Schulprojekt mit dem Namen „Schulapfelprojekt“ in der Grundschule „Isern Hinnerk“ ins Leben gerufen.

In unregelmäßigen Abständen bietet der Ortsverein unter der Leitung von Herrn Hans-Joachim Dammann mit unterschiedlichen Gästen und musikalischer Begleitung plattdeutsche Nachmittage an, um das kulturelle Leben in der Samtgemeinde zu bereichern.

Fünf Mal jährlich organisiert ein eingespieltes Team die lokalen Blutspendetermine für Apensen. Sie finden in der Regel in der Zeit von 15:30 bis 20:00 Uhr in der Grundschule, Schulstraße, 21641 Apensen stat

Weiterlesen

Auf diesem Wege möchten wir unseren „Fußballförderverein Apensen v. 2011 e.V.“ einmal vorstellen.

Der Verein wurde am 31. Januar 2011 von mehreren fußballbegeisterten Mitgliedern des TSV Apensen gegründet.

Die Hauptziele des Vereins sind die Förderung des Jugend- und Erwachsenenfußballsport in Apensen. Als langfristiges Ziel hat sich der Verein zur Aufgabe gestellt (siehe Satzung), den Sportstättenbau und deren Unterhaltung zu unterstützen.

Der Hauptgrund für die Gründung eines Fußballfördervereins war, einen Fokus auf den Fußballsport des TSV Apensen zu setzen. Der TSV Apensen, mit seinem umfangreichen Angebot an Sportmöglichkeiten, kann nicht (mehr) alle Vorhaben und “ Visionen “ der Fußballabteilung
realisieren.

Es müssen immer mehr zusätzliche Mittel aufgebracht werden, um die Kinder und Jugendlichen zu fördern und langfristig an den Verein zu binden.

Vereinsanschrift:
Fußballförderverein Apensen v. 2011 e.V.
Hohe Luft 10a
21641 Apensen

Vorsitzender:
Marco Bellmann
04167-911360

E-Mail: fussballfoerderverein-apensen@web.de
Internet: www.fussballfoerderverein-apensen.de


Im Zuge des Neubaus des Jugend- und Kulturzentrums in Apensen gründete sich auf Initiative von Ratsmitgliedern im Jahr 2012 der Kulturverein Apensen e.V.. Ziel war und ist es noch heute mit kleinen kulturellen Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder, das Freizeitangebot in der Samtgemeinde Apensen mitzugestalten

Neben eigenen kulturellen Angeboten hat der Kulturverein Apensen auch ein Netzwerkerangebot ins Leben gerufen, bei dem sich alle anderen Ehrenamtlichen aus Vereinen und Verbänden, terminlich abstimmen und gegenseitig unterstützen können.

Um das kulturelle Angebot in Apensen auch weiterhin voranzutreiben, sucht der Kulturverein immer Unterstützung und freut sich auf und über alle, die bereit sind im Kulturverein mitzuwirken.

www.kulturverein-apensen.de info@kulturverein-apensen.de

mitMenschen ist eine ehrenamtliche Initiative von Bürgerinnen und Bürgern aus Apensen, Beckdorf, Sauensiek und Wiegersen. Wir begleiten Asylsuchende bei ihren Fragen und Problemen. Wir möchten ihnen die Integration erleichtern und ihnen die Hände reichen.

Asylsuchende, die zu uns nach Deutschland kommen, haben häufig einen langen, anstrengenden Weg hinter sich, viel Leid erlebt und müssen sich nun in einem neuen und manchmal schwierigen Alltag zurechtfinden. Sie müssen die deutsche Sprache lernen, sich mit einem neuen sozialen Umfeld vertraut machen und Kontakt zu den hier lebenden Bürgern aufbauen. Wir unterstützen sie dabei.
Und wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, besuchen Sie unsere Webseite oder uns bei einer unserer regelmäßigen Treffen im JuKuZ in Apensen, Schulstraße.

 

mitMenschen ist offen für alle Menschen: Glaube, Alter, Geschlecht und Herkunft spielen keine Rolle!

   

Schießen: ein olympischer Sport, der Konzentration und Feinkoordination schult

www.sv-apensen.de

Unser Verein

  • ca. 400 Mitglieder
  • alle Altersgruppen – unser ältester aktiver Sportschütze ist 81, unsere Jüngsten sind 6 Jahre alt
  • vielfältiges Programm – sportlich und gesellig
  • im Mittelpunkt stehen der Schützenkönig und andere Würdenträger
  • stolze 110 Jahre jung
  • alle Funktionen sind ehrenamtlich besetzt
  • intensive Nachwuchsarbeit über Jugendgruppe und organisatorisch eigenständigen Jungschützenverein (mit eigenem Vorstand + Schützenfest)
  • Talentnest Gewehr des Nordwestdeutschen Schützenbundes NWDSB Weiterlesen

Der Turn- und Sportverein Apensen von 1903 e.V. ist der größte Verein der Samtgemeinde Apensen und hat aktuell etwa 1.300 Mitglieder, davon über die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Der Verein ist seit seiner Gründung im Jahr 1903 ein fester Bestandteil von Apensen und den umliegenden Ortschaften. Durch seine vielfältigen und erfolgreichen Aktivitäten ist er auch darüber hinaus bekannt. Das Sportangebot umfasst in sieben Abteilungen die Bereiche Fußball, Badminton, Turnen, Fitness, Tischtennis, Basketball und Volleyball. Dazu kommt ein umfangreiches Programm für Kinder und der kontinuierliche Ausbau des Bereichs Fitness und Gesundheit. Neben den sportlichen Aktivitäten wird die Geselligkeit gepflegt.

Wir laden Sie ein, an unseren Angeboten teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

TSV Apensen v. 1903 e.V.
Postfach 1108
21641 Apensen

Weitere Informationen auf den folgenden Webseiten:
www.tsv-apensen.de
www.tsvapensen-fussball.de

1. Vorsitzende
Waltraut Jahn-Rathjens
Telefon: 04164 – 4289

2. Vorsitzender
Oliver Drechsel
Telefon: 04167 – 6601

Referent für Finanzen und Mitglieder
Rosemarie Schadwinkel
Telefon: 04167 – 1485

Termine melden!

Wer hier Termine veröffentlichen möchte, schickt bitte eine Mail an termine@apensen.info
  1. Apensen | Achtsamkeits-Yoga

    19. Oktober | 19:30 - 20:45
  2. Kranzbinder | „Flora und Kultur Georgiens“

    22. Oktober | 15:00 - 18:00
  3. mitMenschen | Spiele und Kennenlernen

    25. Oktober | 15:00 - 18:00
  4. Apensen | Achtsamkeits Yoga

    26. Oktober | 19:30 - 20:45
  5. mitMenschen | Spiele & Kennenlernen

    1. November | 15:00 - 17:00
  6. Apensen | Achtsamkeits Yoga

    2. November | 19:30 - 20:45
  7. Königsball Schützenverein Apensen

    4. November | 19:00
  8. mitMenschen | Helfertreffen

    7. November | 19:00 - 20:30
  9. mitMenschen | Spiele & Kennenlernen

    8. November | 15:00 - 18:00
  10. Apensen | Achtsamkeits Yoga

    9. November | 19:30 - 20:45

Termine abonnieren

Mitgliederbereich